Skitouren

Was wir so machen

Das Winterprogramm beginnt meistens mit einer LVS Übung auf der Lenggrieser Hütte. Im Hochwinter werden eher Tagestouren unternommen. Im Programm findet ihr die Termine und die angedachten Ziele. Je nach Schnee und Lawinenlage werden die Touren eventuell kurzfristig geändert. Bei anspruchsvolleren Zielen erfolgt eine Teilnehmerauswahl durch den Tourenleiter.

Zur Orientierung ein paar Touren der vergangenen Jahre
Kotalmjoch, Juifen, Feldernkopf aber auch anspruchvolleres wie der Rote Stein…

Im Frühjahr beginnt dann die Skihochtourenzeit und die 3000er locken. Unter Skihochtouren verstehen wir Gipfel mit einer Höhe von über 3000m, hin und wieder mit einer Klettersteigeinlage, gelegentlich mit leichter Kletterei, sehr häufig mit Gletscherberührung. Für höhere Ziele ist eine Hüttenübernachtung meist notwendig.

Wer kann mit

Jedes Sektionsmitglied ab 18 Jahren. Voraussetzungen sind Kondition und Ausdauer für ausgedehnte Aufstiege (1000 – 1800 hm) und eine gute Skitechnik sowohl im Aufstieg wie in der Abfahrt. Im Zweifelsfall lieber vorher nachfragen. Eine vollständige Skitouren- und je nach Tour auch Hochtourenausrüstung wird ebenfalls vorausgesetzt.

Achtung, je nach Schwierigkeit begrenzte Teilnehmerzahl.

Das Tourenangebot findest du im DAV Heft´l oder unter den Terminen.
Anmeldung am besten per Email oder telefonisch.
Hüttenreservierung übernimmt der Tourenleiter. Immer häufiger kommt es vor das bei Reservierungen eine Anzahlung zu leisten ist. Daher ist bei Touren mit Übernachtung eine verbindliche Anmeldung notwendig.
Die Anreise erfolgt üblicherweise mit dem Vereinsbus. Treffpunkt ist meistens am Karwendelparkplatz. Die Abfahrtszeit wird rechtzeitig vor der Tour bekannt gegeben.

Anmeldung:

Ludwig und Kerstin