Naturschutz in der Sektion Lenggries

Der Alpenverein ist Bergsport- und anerkannter Naturschutzverband zugleich. Ob Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren oder Mountainbiken – wir fördern Bergsport mit Verantwortung und setzen uns dafür ein, die einzigartige Natur zu erhalten.

In der Sektion Lenggries wird Natur- und Umweltschutz in vielfältiger Weise geleistet. Auf Gemeinschaftstouren wird umweltbewusstes Verhalten (beispielsweise beim Skitourengehen) thematisiert und gepflegt. Im Sinne der Umweltfreundlichkeit gehen wir viel in die umliegenden heimischen Berge oder fahren mit dem Fahrrad oder teilweise auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt. Bei größeren, abgelegeneren Touren wird vorrangig der sektionseigene Bus für die Fahrten zum Tourenziel eingesetzt sowie stets in Fahrgemeinschaften geplant.

Neben dem eigenen, reflektierten Verhalten und der nachhaltigen Tourenplanung im Sektionsprogramm beteiligen wir uns als Sektion auch bei naturschutzfachlichen Fragen und Planungen in der Region in Zusammenarbeit mit dem DAV-Hauptverein, unseren Nachbarsektionen (v.a. DAV Sektion Bad Tölz,) und der Naturschutzbehörde am Landratsamt.

Auswahl der Aktivitäten der Sektion:

• Stellungnahmen für den Hauptverein zu Erschließungsprojekten und -verfahren im Isarwinkel
  • Stellungnahme bei der Ausweisung von Wildschutzgebieten und insbesondere Wild-Wald-Schongebieten mit entsprechender Kartographie in den Karten des Alpenvereins
  • Mitwirkung beim DAV-Lenkungsinstrumentarium „Umweltfreundliches Schibergsteigen“, zum Beispiel am Schafreiter, Seekar (Ruhe- und Rückzugsraum für Rauhfußhühner)
  • Kontaktpflege und Austausch zu anderen Umweltschutzorganisationen
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Naturschutz (z.B. Geocache an den Sonntratn)

Letztlich sind alle Mitglieder angehalten nicht nur „am Berg“, sondern im täglichen Leben einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, jeder auf seine Weise!

Eurer Roman Haehl

Naturschutzreferent